Mar-Kets/Marketts Surfer's Stomp

Mal ein bisschen andere Musik? Bitte!
Antworten
Alex111
Surfin USA
Beiträge: 67
Registriert: 4. Mai 2020, 08:43

Mar-Kets/Marketts Surfer's Stomp

Beitrag von Alex111 » 18. Jun 2020, 08:17

Und hier der Original original "Surfer's Stomp" der Mar-Kets (später "Marketts") mit Kommentaren von Michael Z. Gordon himself.

https://www.youtube.com/watch?v=JzyJj1mU6tc

https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Z._Gordon

Alex

beachbacchus
Surfin USA
Beiträge: 72
Registriert: 2. Mai 2020, 11:08

Re: Mar-Kets/Marketts Surfer's Stomp

Beitrag von beachbacchus » 18. Jun 2020, 09:45

Auch Bruce hat diesen Song nochmal im März 1963 aufgenommen. Er wurde unter dem Namen Hot Doggers (Bruce & Terry Melcher) veröffentlicht.

Das Original der Mar-Kets erführ nochmal eine "Überarbeitung". Die wurde 1991 auf der CD Surfer Girl von Karussell (auch z.B. CD The Magic Collection, ARC Records) veröffentlicht. Das Original erhielt dabei im Tonstudio eine zusätzliche Orchestration und wurde wie ein Kaugummi auf 3:20 Minuten in die Länge gezogen. Echt Magic! Das gleiche Schicksal ereilte übrigens auch einige frühe Beach Boys-Titel, die dem geneigten Hörer durch die zusätzliche Orchestration eine Stereo-Version vorgaukelten, die es von den Originalen nie gegeben hat. Die Urheber dieses "Upgrades" sind mir nicht bekannt.

Beachbacchus

Alex111
Surfin USA
Beiträge: 67
Registriert: 4. Mai 2020, 08:43

Re: Mar-Kets/Marketts Surfer's Stomp

Beitrag von Alex111 » 18. Jun 2020, 13:32

Das interessante bei den Hot Doggers ist ja, dass auf der LP beide "Surfer Stomps" drauf sind, der Mar-Kets Stomp und Bruces eigener Stomp. Dazu noch "Balboa Blue", ebenfalls im Original von den Mar-Kets.
Das erinnert mich an die Zeiten, als man CDs bzw. Kassetten mit einer Mischung aus Mar-Kets Titeln und ganz frühen Beach Boys Aufnahmen (die Hite Morgan-Aufnahmen) als reguläre Beach Boys-Alben angedreht bekam....
Die Hot Doggers-Sessions haben sich doch auch mit anderen Bruce & Terry Projekten überschnitten, entweder Bruces "Surfin' 'Round the World" oder die erste Rip Chords-LP....da gab's doch ein paar Daten, an denen die beiden mehrere Songs aufnahmen, von denen dann dieser für die Rip Chords verwendet wurde, jener für die Hot Doggers, der dritte für Bruce Solo...faszinierende Zeiten.

Alex

Antworten