Die "neue" BEATLES single:

Mal ein bisschen andere Musik? Bitte!
Antworten
Manfred
Surfin USA
Beiträge: 237
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Die "neue" BEATLES single:

Beitrag von Manfred » 4. Nov 2023, 09:08

https://www.youtube.com/watch?v=Opxhh9Oh3rg

Bißchen traurig, aber sehr schön...

Martin
Surfin USA
Beiträge: 32
Registriert: 28. Apr 2020, 10:24

Re: Die "neue" BEATLES single:

Beitrag von Martin » 4. Nov 2023, 11:40

Och, echt sehr rührend. Sieht man auch mal wieder, was durch moderne Technik möglich ist.

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 237
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: Die "neue" BEATLES single:

Beitrag von Manfred » 4. Nov 2023, 13:33

Naja, soo viel hat man da gar nicht mal gemacht.

Das Problem war, daß in Lennon´s Original Demo (war auch schon in youtube zu sehen), das Klavier an manchen Stellen einfach ZU laut war und seine Stimme überdeckt hat und damit für eine Aufnahme, die schon für die Beatles Anthology geplant war (daher stammen auch die Beiträge der anderen) nicht wirklich brauchbar war.

Nun hat man mittels KI die Stimme vom Piano trennen können, that´s all ! Ist doch gut.

Martin
Surfin USA
Beiträge: 32
Registriert: 28. Apr 2020, 10:24

Re: Die "neue" BEATLES single:

Beitrag von Martin » 4. Nov 2023, 17:13

Ja. Dennoch für mich subjektiv eine technische Meisterleistung. Das von einem Klavier/Gesang Demo - aufgenomm3n im „Wohnzimmer“ auf Kassette irgendwann Ende der 1970er - die Vocals vom Klavier getrennt werden können und sich das ganze auf recht gut anhört. Verglichen mit „Free as a Bird“ ein Quantensprung …

Antworten