500 BESTE ALBEN - 2x mit Beach Boys

Hier kommt alles rein, was mit den Beach Boys zu tun hat
Antworten
Musikbrock
Surfin USA
Beiträge: 53
Registriert: 9. Mai 2020, 14:48

500 BESTE ALBEN - 2x mit Beach Boys

Beitrag von Musikbrock » 13. Aug 2023, 17:13

Im aktuellen deutschen ROLLING STONE vom August sind die von einer großen Jury ausgewählten 500 besten Alben aller Zeiten aufgelistet.
:!: SEHR EMPFEHLENSWERT :!:
Stand ist 2023 - die vergleichbare (letzte) Liste war aus dem Jahr 2012.
Die Beach Boys sind in der aktuellen Liste 2x vertreten - mit PET SOUNDS auf Platz 6 und SMILEY SMILE auf 433
(ich hoffe, keine weitere übersehen zu haben - oder "andersrum" ;) )
Alles in diesem dicken Heft ist hochspannend - 8.90 €, die sich für Musik-Interessierte und Fans sowieso mehr als lohnen, finde ich.
In diesem Zusammenhang auch interessant der wöchentliche Podcast des RS "ROLLING STONE WEEKLY", dessen letzte 3 Ausgaben
sich genau mit diesen 500 Alben befassen - der aktuelle Podcast ("Teil 3: Top 50") noch dazu mit launisch-netten Worten zum 6. Platz für unsere (damaligen) BBs.

Noch ein paar Links, die für Interessierte helfen könnten (natürlich unvollständig und ohne Gewähr):

https://www.rollingstone.de/rolling-sto ... n-2610037/

Hier finden sich die erwähnten Podcasts zu den 500... (natürlich auch über Spotify)
https://www.rollingstone.de/rolling-sto ... n-2624011/

Hier die US-Liste aus 2020:
https://www.rollingstone.com/music/musi ... e-1062063/

Add some music..... und beste Grüße
vom Manfred aus Nürnberg :P

hawthorne
Surfin Safari
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 11:03

Re: 500 BESTE ALBEN - 2x mit Beach Boys

Beitrag von hawthorne » 14. Aug 2023, 06:57

Danke Manfred für die Hinweise, die letzte Liste des deutschen Rolling Stone stammt allerdings aus dem Jahr 2004. Damals war Pet Sounds auf Platz 8 und Surf`s up auf Platz 154. Dass in der Liste Smiley Smile auftaucht hätte ich nicht erwartet. Die Liste von 2020 ist vom US Rolling Stone.
Surf`s up
Uli

Musikbrock
Surfin USA
Beiträge: 53
Registriert: 9. Mai 2020, 14:48

Re: 500 BESTE ALBEN - 2x mit Beach Boys

Beitrag von Musikbrock » 15. Aug 2023, 22:08

Ja, Smiley Smile hat mich auch völlig überrascht. Danke für die Info zur letzten dt. Liste aus 2004 - muss ich auch noch irgendwo haben.
Meine Neugier hat mich dann die US-ROLLING STONE Liste aus 2020 nach BBs checken lassen und siehe da:
466 Beach Boys Today
410 Wild Honey
399 BRIAN mit "Smile" (von 2004)
2 Pet Sounds
Gefällt mir insgesamt schon ganz gut die US-RS-Liste und ich hab beim Check jede Menge für meinen Musik-Geschmack gefunden;
jedenfalls mehr als in der aktuellen des deutschen RS. Und der Zeitunterschied ist ja nicht wirklich groß. Aber meine Vorliebe für
"Americana" (schlechthin) hat sich bestätigt.
Danke für die Hinweise jedenfalls und die für mich dadurch entstandenen "blauen Stunden" :D

Antworten